Montag, 9. Februar 2009

Neukaledonien - Klappe die Letzte

Meine Lieben,

In einem unerwarteten Gefühl der Hochstimmung findet Ihr mich an meinem gewohnten Platz, in der heruntergekommenen Schenke eines ebensolchen Asiaten. Es ist jetzt 10 Uhr morgens und ich hatte eben mein langersehntes Interview mit Paul Wamo, einem Poetry-Slammer, dessen CD ich selbstverständlich mit nach Hause bringen werde.
Morgen fliegen wir nach Sydney. So banal sich dieser Satz liest, so gewichtig ist sein Inhalt. Zum einen verlassen wir eine Insel voller Erinnerungen und Menschen, die uns ans Herz gewachsen sind. Ungewiss, ob wir sie jemals wiedersehen und uns für Ihre unglaubliche Gastfreundschaft, die Wärme mit der sie uns aufgenommen und die Herzlichkeit mit der sie uns verabschieden werden.
Zum Zweiten wartet Sydney, eine Stadt die jeder von uns schon besuchen wollte und nun endlich Gelegenheit dazu bekommt. Der letzte Kontinent, den die westliche Welt entdeckt hat. Eine Stadt, die mehr als 100x mehr Einwohner hat als Nouméa, ein neuer Flecken Erde, den es für uns zu entdecken gilt.
Und zum Dritten kommen wir der Heimat wieder ein Stück näher. Kilometerweise nur sehr bescheiden, doch gefühlsmässig mit Siebenmeilenstiefeln. Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, die Erfahrungen dieser Feldforschung gemacht zu haben und bereue nicht, mich für diese Insel am anderen Extrem unseres Erdballs entschieden zu haben. Doch nun ist es genug. Selbst die Kälte, die mich zu Hause erwartet und die Sorgen des Alltags schrecken mich nicht, den es bedeutet auch, Euch alle wieder zu sehen.

So schliesse ich diese Kapitel meines Lebens und hoffe Ihr hattet ein wenig Spass daran teilzuhaben. Ich danke Euch für Euer Interesse und all denen, die mir diese Reise ermöglicht haben. Und ganz besonders denen, welche sich darauf freuen, mich wieder zu sehen.

Sydney à demain, Bâle à bientôt, La Caledonie à ...

mit lieben Grüssen,

Euer Christian

2 Kommentare:

  1. Ciao Christian
    Der Aufenthalt auf Neukaledonien wird dir ein Leben lang in Erinnerung bleiben und an bestimmten Tagen zu bestimmten Situationen kannst du deine Erlebnisse abrufen. Deine Berichte und Erlebnisse haben eben dies bei mir bewirkt. Obwohl schon ein paar Jahre zurück ist alles präsent wie nie. Details kommen und gehen, tanzen vor den Augen, suchen Ihren Platz in meinem Hirn, wollen wieder erlebt und gefühlt werden.
    Im Juni 2005 ist mir spontan ein Sprichwort eingefallen, welches ich in solchen, speziellen Momenten immer wieder zitiere: "Wer mit den Gedanken in die Ferne schweift, ist bereit diesen zu folgen!" N'est ce pas?¨
    Nun noch ein paar Facts. Basel verliert in der 88' den Match gegen YB mit 3:2. Dafür schiesset GC in der 91' gegen Zürich den Ausgleich zum 2:2 gegen den FCZ. Somit nur 5 statt 7 Punkte Rückstand für den FCB. Im Weiteren ist der Chimenez in der Region, trainiert mit Muri bei den GC U21 und die Möglichkeit, dass er wieder für Basel stürmt sind gemäss BaZ von heute gar nicht so klein. Er wird zitiert mit: "Nochmal FCB, das wäre ein Traum!". Nun denn wir werden sehen, heute soll es sich entscheiden. Wenn man bedenkt, dass er damals weigerte im UEFA Cup mitzuspielen, da Marseille dies so "befahl" und der FCB dann auschied. Pfui wer da schlechtes denkt.
    Nun wünsche ich Dir und deiner Mittruppe gute Weiterreise und viel Vergnügen in Down Under.
    Grüsse aus der Heimat, heute aus Zürich (psst nicht weitersagen, ich nutze freie Zeit im Büro und schreibe diese Zeilen.....)
    Freundliche Grüsse
    Peter

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Christian,

    ich kann dir nur sagen: bin ich froh, wenn du wieder hier bist und für Ordnung sorgst;-) ich hoffe, du konntest die Zeit ohne Handball zur Erholung nutzen, denn sobald du einen Fuss auf Basler Boden setzen wirst, dann wird es nur so über dich hereinbrechen und dich voll in Anspruch nehmen...also mach dich auf was (auf uns!) gefasst:-D
    Ich wünsche Euch eine angenehme Reise ohne Komplikationen und Unannehmlichkeiten.
    Ganz liebe Grüsse und bis bald.
    11

    AntwortenLöschen