Liebes Tagebuch,
Als ich heuteMorgen, kurz vor Acht, das Haus verliess um mich auf den Weg zur Busstation zu machen, überkam mich unverhofft ein erhabenes Gefühl von Freiheit. Dieses Gefühl hielt jedoch gerade einmal 10 Minuten an, bis ich von einem Regenschauer überrascht und merklich abgekühlt wurde. Ich bin hier auf einer Insel gestrandet, welche gemeinhin als "paradiesisch" beschrieben wird. Und es trifft auch insofern zu, als es sie gibt, die traumhaften Strände, die verborgenen Lagunen mit Wasser in allen erdenklichen Variationen von Blau und Grün. Es gibt sie, die märchenhaften Wälder, die Heimat sind so mancher wunderschönen oder grauenerregenden Geschichte. Sie sind da, die Palmen vollbehangen mit Kokosnüssen, die Mangobäume und Bananenstauden. Doch was ist mir das alles, wenn ich es mit niemandem teilen kann der mir lieb und teuer ist? Wie oft dachte ich "Ach wäre er doch hier" oder "Könnte sie das bloss sehen"! Doch es bleibt beim undankbaren Konjunktiv.
Das Leben hier verläuft in traumwandlerischem Trott; man lebt vor sich hin,ohne jemals etwas zu erreichen, ohne jeglichen Ehrgeiz. Und wie soll man es ihnen verdenken? Kaum jemand nimmt Notiz von dieser Insel, kaum jemand kennt sie überhaupt. Und so verwundert es nicht, dass von allen Träumen die geboren werden, mehr von diesem Eiland wegführen, als zu ihm hin.
Das Paradies ist schön und gut, doch muss man es fern von seinen Lieben erdulden, ist es der Hölle näher als dem Himmel.
Doch genug, ich werde versuchen in der Arbeit und der Lektüre wiederzufinden was ich bereits verloren glaubte: mich selbst. Nur dadurch entkomme ich der Eintönigkeit des Alltags und der Sehnsucht nach der Heimat.
So schliesse ich hier und hoffe es geht Euch allen gut. Und die Moral von der Geschichte: Ehe ihr vom fernen Paradiese träumt, schafft Euch lieber Euer eigenes Paradies, es ist viel schöner.
mit lieben Grüssen,
Euer Christian
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Seit wann bist denn du son Gefühlshippie?:-) Aber recht hast du, manche Eindrücke machen zu zweit mehr Spass, trotzdem hab viel Spass und iss alle Haie auf, dann hab ich wenn ichs nächste mal i havet schwimme ne Sorge weniger!
AntwortenLöschen