Donnerstag, 29. Januar 2009

ça bouge, ça roule

Hallo meine Lieben,

Die Woche neigt sich ihrem Ende zu, die Temperaturen werden erträglicher und der Wind bläst stärker. Ich komme langsam wieder auf Touren und die Langeweile und Gleichgültigkeit weicht dem literarischen und forscherischen Ehrgeiz der mir scheinbar doch innewohnt. Gestern hatte ich ein tolles Interview mit Denis Pourawa, einem jungen Kanak-Autor, bei dem ich überzeugt bin, dass wir dereinst auch in unseren Breitengraden von ihm Notiz nehmen werden. Dieses Gespräch hat mich geradezu beflügelt und so wurde mein Schlaf auch nicht von der schmählichen Niederlage beeinträchtigt, die Jenny mir beim Kartenspielen zugefügt hat.
Alice und Mélanie sind inzwischen hier, was vieles erträglicher macht und auch die Familie schmiedet viele Pläne für uns. So werden wir nächste Woche einen Tagesausflug zum Phare Amédée machen, dem Leuchtturm; der sich auf einer Insel in etwa einer Stunde bOotsfahrt von Nouméa befindet.
Ansonsten werde ich versuchen, mich mit Paul Wamo und Pierre Gope zu treffen. Ob ich mich mit Jean Vanmai treffen will, weiss ich noch nicht, ebensowenig ob es möglich sein wird, mit Déwé Gorodé zu sprechen. Doch wir werden sehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es Euch allen gut geht und Ihr die kalte Zeit gut hinter euch bringt.

mit lieben Grüssen,

Euer Christian

1 Kommentar:

  1. Lieber Chrsitian
    Freut mich, dass du mit deiner Feldforschung voran kommst. Nur, all die Namen sagen dem geneigten Leser, welcher sich im kalten (0 Grad Celsius) Basel in Büroarbeit verieft, eher wenig. Umso mehr freue ich mich wenn du mir/uns dann all die Literaten näher bringst. Auch freue ich mich ungemein auf deine Erläuterungen wie es heute in Nouméa aussieht, wie sich das Leben abspielt etc. etc. Wo ich noch ein kleines Manko feststelle sind deine Berichte über die Flora und Fauna. Ausser Kakerklaken muss es ja sicher noch andere Tiere und sicher auch Planzen (Orchideen?) geben. Eventuell hast du davon Bilder "geschossen".
    Nun wünsche ich dir noch erlebnisreiche und spannende Tage bis zu deiner Rückkehr.
    Der FCB verliert übrigens Morganella an US Parlemo und Leverkusen will Derdiyok noch in diesem Winter. Nur hier fällt die Guillotine heute Sonntag um Mitternacht. Und es ist kein Angebot vorhanden. Take care und bis bald.
    Beste Grüsse aus Basel
    Peter und Familie

    AntwortenLöschen